Lafhartige "verklaring" van Betonkopf Wilhelm Leber

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Redactie
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Lid geworden op: za 11 dec 2010, 18:11

Re: Lafhartige "verklaring" van Betonkopf Wilhelm Leber

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Ter kennisneming:
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Salich zijt ghy als u [de menschen] smaden, ende vervolgen, ende liegende alle quaet tegen u spreken, om mijnent wille.
Redactie
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Lid geworden op: za 11 dec 2010, 18:11

Re: Lafhartige "verklaring" van Betonkopf Wilhelm Leber

Bericht door Redactie »

@all

Onder verwijzing naar het redactionele bericht op "Wo 22 Mei 2013, 19:39" in de thread "Elders gelezen... " onder "N.B." volgt hieronder ter kennisneming in kopie een inhoudelijke reactie op de door de nieuw-apostolische kerkleiding op maandag 13 mei jl. gepresenteerde "Stellungnahme zur Botschaft von Stammapostel Bischoff":
tergram schreef:Eine persönliche Entscheidung von Detlef Streich, aus welchen Gründen auch immer getroffen, die selbstverständlich respektiert zu werden hat.

Die Disksussion "Hat ein Aussteiger aus der NAK sich zum Geschehen dort noch zu Wort zu melden?" taucht auch in diesem Forum immer wieder in unterschiedlicher Form auf. Gelegentlich wird kritisiert, Aussteiger könnten/wollten nicht loslassen und wühlten ergebnislos in der eigenen Vergangenheit, bis hin zur Behauptung, diese Verhaltensweise zeige eine psychische Störung, die insbesondere durch "Maximin" und "Cemper" vertreten wurde.

Abgesehen von der Tatsache, dass kein Aussteiger/Kritiker sich für die Beschäftigung mit der NAK verteidigen oder gar entschuldigen muss, halte ich es für wichtig, dieser Kirche(nleitung) immer und immer wieder den Spiegel vorzuhalten. Nichts wäre ihnen lieber, als das altbekannte "schweigen und den Weg gehen". Ich werde ihnen diesen Gefallen nicht tun. Nicht, so lange sie immer wieder behaupten, alle Vorhaltungen seien nicht wahr, stellten nur einen bedauerlichen Einzelfall dar, seien ein kommunikatives Missverständnis und ausserdem ja schon so lange her...

Dass es der Kirche(nleitung) an Einsicht, Demut und Bußfertigkeit mangelt, zeigt die Stellungnahme von Dr. Leber zum Thema "Botschaft" überdeutlich. Der Aussenauftritt ist gefälliger, geschmeidiger geworden. Nach innen herrscht der alte Geist. Wer es nicht glaubt, schaue sich die Kommentare in "nacworld" oder auf den fb-Seiten der NAK an. Dort treibt die jahrzehntelang gesäte Saat ihre Blüten und Früchte. Wer dazu schweigt, scheint zuzustimmen. Ich schweige nicht.

Dass Detlef Streich sich anders entschieden hat, bedaure ich.


Bron: Bericht door Tergram op "24.05.2013, 10:28" in de thread "Eine weitere kritische Stimme ist verstummt" bij Glaubensforum24 - Das Forum für christlichen Dialog und Austausch.
Net als Detlef Streich het door de jaren heen heeft gedaan, heeft ook "Tergram", wat in meerdere opzichten de "volle waarheid" betreft, bijzonder veel inhoudelijk bijgedragen aan het belichten van de keerzijde én de rand van de medaille, welke vanuit de Nieuw-Apostolische Kerk doorgaans geen naam mochten hebben. Door zaken van één kant te beschouwen -teneinde de kerkleiding niet te compromitteren- is er voor de aangesloten leden vanuit hun kerk veel te vaak een vertekend beeld van de harde werkelijkheid ontstaan. Spijtig genoeg heeft het met het historische feitenmateriaal precies zo moeten uitpakken als stamapostel Richard Fehr het destijds al voorzag:
  • Die AG „Geschichte der Neuapostolischen Kirche“ (GNK) wurde am 21. Oktober 1999 von Stammapostel Fehr gegründet; ihr Auftrag lautet:
    „Die Geschichte der NAK historisch einwandfrei nachvollziehbar darstellen und auch solche Aspekte aufnehmen, die für die Kirche unbequem sein könnten. Die Darstellung soll objektiv sein und alle Fragen tabufrei beleuchten. Dabei soll der Gedanke berücksichtigt werden:
    Wenn wir diese Aufgabe nicht wahrnehmen, werden andere es tun“.

    Bron: "Die Neuapostolische Kirche von 1938 bis 1955 - Entwicklungen und Probleme".
    Zie ook het redactionele bericht op "Vr 07 Okt 2011, 12:29" in de thread "Langzaam krijgt de NAK-geschiedenis een gezicht!"
Inderdaad waren het achteraf derden die talrijke onbekend gebleven achtergronden en omstandigheden wisten op te klaren. Vooral de "desinformatieavond" op 4 december 2007 wakkerde de broodnodige motivatie daartoe aan. Verrassend snel werd het hierna duidelijk waarom de kerkleiding zich tot dan toe in alle bochten had gewrongen om specifieke informatie achter te houden: er viel onder het tapijt nogal wat te verbergen.

Weliswaar is er dan nu officieel door stamapostel Leber één stap gezet, maar die houdt nog helemaal geen directe handreiking in naar de "levende have" die het machtsmisbruik (!) jarenlang heeft moeten ondergaan. Het bericht van stamapostel Leber was niet eens aan hen geadresseerd! Met de stap die er vanuit de kerkleiding nu is gezet, werd voornamelijk beoogd in Duitsland en omstreken wat sneller in aanmerking te komen voor het gastlidmaatschap bij de "branchevereniging" van een aantal kerkgenootschappen. Hiermee werden slachtoffers voor de zoveelste keer geschoffeerd, terwijl men recht heeft op een ondubbelzinnig excuus én smartengeld. Er is hier werkelijk in een aantal gevallen onbeschrijfelijk leed in het geding. Daarom komt het hypocriet over wanneer stamapostel Schneider bidt "Wir leiden mit ihnen", refererend aan "den verfolgten Christen auf dieser Welt". Ben je een held als je bidt voor de mensen in Verweggistan, terwijl je heel erg moet opletten waar je loopt vanwege de misère die ambtsvoorgangers hebben aangericht in je eigen omgeving?

Het WebTeam
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Emile
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Lid geworden op: do 08 jan 2009, 12:54

Re: Lafhartige "verklaring" van Betonkopf Wilhelm Leber

Bericht door Emile »

W. Leber gaf veel eerder aan dat de houding van Nak-leden tegenover de VAG-volgelingen niet steeds mooi is geweest.
Maar die betreffende Nak-leden behoorden tot de lagere leden in de hierarchie.
In de recente brief van de stamapostel i.r. worden toch de, in vooral de vijftiger en zestiger jaren, vrijwillig uit de kerk getreden leden genoemd?
Da. Kamphuis, hoofdopziener Wilhelm Kroener en zijn ,meest grondvestende en felle broer voor een nieuwe gemeente districtsoude Frits
Kroener, kregen ook naast uitgeslotenen vrijwillig uitgetredenen als volgeling.
Een weg veraf of in de buurt,
er is altijd wel een flitspaal die gluurt.
Emile
Berichten: 148
Lid geworden op: do 08 jan 2009, 12:54

Re: Lafhartige "verklaring" van Betonkopf Wilhelm Leber

Bericht door Emile »

De begrafenisdienst van apostel Otto guetinger geleid door apostel Peter Kuhlen is toch kleurrijker dan de naderhand in de NAK/HAGEA opgetreden stricte regels over zwart/witte kleding en ook de ontslapenensacramentencultuur en bijvoorbeeld de elitaire Malta enzovoorts-evangelisatie-hipe.
Een weg veraf of in de buurt,
er is altijd wel een flitspaal die gluurt.
Redactie
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Lid geworden op: za 11 dec 2010, 18:11

Re: Lafhartige "verklaring" van Betonkopf Wilhelm Leber

Bericht door Redactie »

Redactie schreef:(...)
Weliswaar is er dan nu officieel door stamapostel Leber één stap gezet, maar die houdt nog helemaal geen directe handreiking in naar de "levende have" die het machtsmisbruik (!) jarenlang heeft moeten ondergaan. Het bericht van stamapostel Leber was niet eens aan hen geadresseerd! Met de stap die er vanuit de kerkleiding nu is gezet, werd voornamelijk beoogd in Duitsland en omstreken wat sneller in aanmerking te komen voor het gastlidmaatschap bij de "branchevereniging" van een aantal kerkgenootschappen. Hiermee werden slachtoffers voor de zoveelste keer geschoffeerd, terwijl men recht heeft op een ondubbelzinnig excuus én smartengeld. Er is hier werkelijk in een aantal gevallen onbeschrijfelijk leed in het geding. Daarom komt het hypocriet over wanneer stamapostel Schneider bidt "Wir leiden mit ihnen", refererend aan "den verfolgten Christen auf dieser Welt". Ben je een held als je bidt voor de mensen in Verweggistan, terwijl je heel erg moet opletten waar je loopt vanwege de misère die ambtsvoorgangers hebben aangericht in je eigen omgeving?

(...)


Uit: Het redactionele bericht in deze thread op "Vr 24 Mei 2013, 12:53"
@Emile
@all

De gebezigde term uit de personenschadewereld hangt er geenszins mee samen dat wij in dit verband iemand hardop zouden hebben horen nadenken over een claim. Ter verduidelijking echter de volgende quote:
Geestelijk letsel

Vaak gaat lichamelijk letsel gepaard met geestelijk (psychisch) letsel. Er bestaat ook recht op smartengeld in geval van geestelijk letsel als niet tegelijkertijd ook sprake is van lichamelijk letsel. Voorbeelden uit de praktijk zijn een uit de hand gelopen zakelijk geschil, hinder door de kraaiende hanen van de buurman of de confrontatie met een schokkende gebeurtenis (Kindertaxi). Wel wordt in dat geval een ondergrens aangehouden. Een meer of minder sterk psychisch onbehagen is niet genoeg. In het algemeen is het voldoende als bij degene om wie het gaat een in de psychiatrie erkend ziektebeeld is vastgesteld. Ook wordt als regel vereist, dat de betrokkene deskundige medische hulp heeft gezocht (HR 9 mei 2003, RvdW 2003, 92 en HR 9 juli 2004, NJ 2005, 391).


Bron: WikipediA
Het zou de nieuw-apostolische kerkleiding sieren, tenminste indien zij de reikwijdte onder ogen wenst te zien van wat zijzelf officieel als haar standpunt kenbaar maakt, daden te verbinden aan bewoordingen als:
  • "Die Kirche erfüllt ihre aus den Gesetzen und Verordnungen des jeweiligen Landes bestehenden Verpflichtungen; sie erwartet auch, dass sie in ihrer Position respektiert und anerkannt wird."
    Bron: Paragraaf 13.5.1 "Stellung zum Staat" op pagina 472 van de nieuw-apostolische catechismus (1. Auflage 2012, ISBN 978-3-943980-00-4)
  • "Die Kirche ist dem Evangelium und den Geboten christlicher Ethik verpflichtet."
    Bron: "Ektrakt" op pagina 474 van de nieuw-apostolische catechismus (1. Auflage 2012, ISBN 978-3-943980-00-4)
    Zie tevens het redactionele bericht op "Za 18 Mei 2013, 15:46" in de thread "Hooguit weten wij wat wij kunnen weten!"
Met andere woorden: zoals een kerkbestuurder schadeplichtig is indien deze blikschade veroorzaakt, dient men ook bereid te zijn de aansprakelijkheid te aanvaarden indien "personen" ernstig worden beschadigd.

Mocht iemand nu echter van mening zijn dat het in het werk Gods zó niet zou moeten werken, laat diegene dan eens antwoord geven op de volgende vraag. Hoe zou het met Pinksteren in Hamburg zijn gegaan, denkt u: zou er namens de heer (Leber) iemand zijn afgestapt op de directie van het bewuste 5-sterren hotel met de mededeling "Omdat de heer (Leber) het nodig heeft**, vragen wij u uw hotel en het personeel dat daar dienst doet het hele weekend belangeloos aan de 'Godsgezanten' ter beschikking te stellen!"; óf zou de nieuw-apostolische kerkleiding op grond van een offerte die akkoord bevonden is gewoon de rekening betalen?
  • ** Intocht in Jeruzalem
    [1] Toen ze Jeruzalem naderden en in de buurt waren van Betfage en Betanië bij de Olijfberg, stuurde hij twee van zijn leerlingen vooruit. [2] Hij zei tegen hen: ‘Ga naar het dorp dat daar ligt. Zodra jullie er binnenkomen, zul je daar een ezelsveulen vastgebonden zien staan, dat nog nooit door iemand bereden is; maak het los en breng het hier. [3] En als iemand jullie vraagt waarom jullie dat doen, zeg dan: “De Heer heeft het nodig, hij zal het meteen weer terugsturen.”’

    Uit: Marcus 11 (NBV)
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Redactie
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Lid geworden op: za 11 dec 2010, 18:11

Re: Lafhartige "verklaring" van Betonkopf Wilhelm Leber

Bericht door Redactie »

[Bijgewerkt: 19.15 uur]


@all

Ter info:
tergram schreef:Es war durch die KL auf der homepage der NAKI angekündigt worden, dass die Mitglieder, die nicht über Internetzugang verfügen, die Leber'sche Erklärung via Veröffentlichung in einer Kirchenzeitschrift erfahren würden.

Wie sich nun zeigt, ist dies NICHT der Fall, zumindest nicht im Rahmen der bekannten und häufig abonnierten Zeitschrift "Unsere Familie".

Der Verlag Friedrich Bischoff legt eine neue Heftreihe auf, "Unsere Familie spezial"; in einer der Ausgaben soll dann auch die Erklärung zur Botschaft aufgegriffen werden. Ein Einzelheftchen mit nur 32 Seiten kostet ungeheuerliche 6,90 Euro zuzüglich ebenso ungeheuerlicher Versandkosten von 3,90 Euro.

Die Generation, die von der Bischoff-Botschaft betroffen war und altersbedingt größtenteils nicht über Internet verfügt, wird auf diesem Weg gezwungen, rd. 11 Euro auszugeben, um über das informiert zu sein, was ihr Herr Stammapostel zum Botschafts-Thema zu sagen hat.

http://shop.bischoff-verlag.de/Shop/Zei ... abe-1.html

Die Geldmacherei hat inzwischen das Niveau von Kaffefahrten für Senioren erreicht. Ich bin entsetzt und empört. Die Herren Apostel zeigen immer mehr ihr wahres Gesicht und die Absichten: Den letzten Euro aus den Taschen der Gläubigen zu ziehen, bevor das gesamte System in D/EU krachend zusammenbricht.

Das alles wäre nur ein Ärgernis - gäbe es nicht tausende von "Oma Müller's", die treugläubig ins schmale Portemonnaie schauen und dann doch das neueste Blättchen kaufen werden. Weil es doch das Wort des Stammapostels und damit Gottes Wort ist. Und weil man ja gesegnet sein will.


Bron: Bericht door Tergram op "25.05.2013, 14:01" in de thread "Dr. Leber und die "Botschaft" - letzte Erkenntnisse" bij Glaubensforum24 - Das Forum für christlichen Dialog und Austausch.
Zie ook het redactionele bericht op "Vr 07 Okt 2011, 20:23" in de thread "Langzaam krijgt de NAK-geschiedenis een gezicht!"

Van Thomas Jefferson, de derde president van de Verenigde Staten, is de uitspraak bekend: "De prijs van de vrijheid is eeuwige waakzaamheid." Dat kon hier wel eens bijzonder van toepassing zijn (vgl. 1 Petrus 5: 8).

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Re: Lafhartige "verklaring" van Betonkopf Wilhelm Leber

Bericht door Redactie »

@all

In het vorige bericht in deze thread betrof het de kosten die gelovigen blijkbaar nog moeten maken om in de Nieuw-Apostolische Kerk "volledig" geïnformeerd te kunnen zijn - naast "de tienden" die men geacht wordt af te staan. Eerst ging het onlangs al om € 24,90 exclusief verzendkosten voor de catechismus, nu dus om € 6,90 exclusief verzendkosten voor de "UF Spezial, Ausgabe 1", naast de € 3,60 per los exemplaar van het tijdschrift "Unsere Familie" dat tweemaal per maand verschijnt, en voor de "Kirchentag NRW 2013" bedraagt de entree het komende weekend € 20,00. Reis- en verblijfkosten uiteraard voor eigen rekening.

Doordat stamapostel Leber in diens "Woord van de maand" in januari 2007 ertoe opriep géén ongenoegen en ontevredenheid te laten opkomen, zal het geld wel van alle kanten bij de kerk blijven binnenstromen... Omdat betrokkene in diens "Woord van de maand" in februari 2006 al "een onbegrensd vertrouwen" had geclaimd, gaat het niemand aan of "de kerk" daadwerkelijk de goede rentmeester is die zij pretendeert te zijn. Later hebben deze stamapostel en diens toenmalige helper nog uiteengezet dat wie twijfelt, naar alle waarschijnlijkheid ernstig ziek is. Met andere woorden: laat óns toch met rust, én "eens gegeven, blijft gegeven".

Desondanks halen wij hieronder nog maar eens aan hoe dit onderwerp ook eerder al zich aan ons opdrong:
Redactie schreef:(...)
Zielen die op zo'n manier een lijdensweg wacht, treft tot op zekere hoogte ook een isolement. Men raakte immers onthecht van de gemeenschap toen het daar onherbergzaam werd doordat veiligheid en geborgenheid wegvielen. De ongenaakbare Godsgezanten bleken alleen maar hoge functionarissen te zijn; vertegenwoordigers van een wereldmacht. Zo laat men zich althans overal verwelkomen en verzorgen. Hun persvoorlichters doen het woord en het zorgvuldig van bovenaf geregisseerde nieuwe mediabeleid doet de rest. Wie er naast de geadviseerde "tienden" nog wat extra's voor over heeft kan een abonnement nemen op het tijdschrift Onze Familie, het huisorgaan van de kerk. Daarin kan men het "woord van God", uitgesproken door de stamapostel in vele door hem gehouden diensten, nog eens nalezen. Doch let wel: op deze "woorden van God" berusten auteursrechten! Wee dus degene die er ongevraagd iets van citeert...

Verder gaat de kerkleiding ervan uit dat gemeenteleden uit liefde voor "het werk Gods" graag van tijd tot tijd ook nog een geldelijk dankoffer willen brengen. Ook is het gebruikelijk dat men bij onkosten een deel voor eigen rekening neemt. Uiteraard helpt ieder belangeloos mee bij de meest voorkomende onderhoudswerkzaamheden in of aan de kerkgebouwen. Bij bijzondere evenementen wordt steevast nog een extra offer gevraagd ter bestrijding van de kosten. Voorts is dat geval bij een kerstviering, of een uitstapje van de zondagsschoolkinderen. Wanneer er een nieuwe apostel wordt beroepen, kopen "de dienaren" uit eigen portemonnee een mooie fotolijst zodat de eregalerij van hooggeplaatsten aan de wand in de consistorie kan worden gecompleteerd. Wie betrokken is bij vertaalwerkzaamheden vraagt natuurlijk aan Sinterklaas een dikke Van Dale, Duits-Nederlands en Nederlands-Duits. "Dank u, Sinterklaasje!"

(...)


Uit: Bericht door Redactie op "Vr 17 Dec 2010, 16:48" in de thread "Onbehoorlijk bestuur NAK: Slotwoord"
Redactie schreef:(...)
Het is niet niks is als een fatsoenlijk kerkgenootschap afzakt tot een ordinaire sekte. Bij de Nieuw-Apostolische Kerk ligt niemand er wakker van. Men verwacht de spoedige terugkeer van Jezus Christus, te midden van de nieuw-apostolische apostelen, en daarbij valt vrijwel al het andere in belangrijkheid in het niet. Ieder doet gewoon zijn of haar best. Men bezoekt de openbare erediensten, de kerkleiding organiseert evenementen die gemeenteleden muzikaal omlijsten, kinderen en jongeren volgen educatieve programma's en uit geldinzamelingen worden de salarissen betaald en kantoorkosten van kaderfunctionarissen. Ook zet de kerkleiding projecten op die nieuwe leden en/of geld opleveren. Als indicatie voor ieders financiële bijdrage wordt 10% van het inkomen genoemd. Naast deze basisbijdrage vraagt de kerkleiding geregeld om kleine extra's. Verder nemen de leden diverse onkosten voor eigen rekening.

(...)


Uit: Bericht door Redactie op "Za 13 Aug 2011, 18:03" in de thread "Hoe moet het verder met de Nieuw-Apostolische Kerk in Ned.?"
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Redactie
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Lid geworden op: za 11 dec 2010, 18:11

Re: Lafhartige "verklaring" van Betonkopf Wilhelm Leber

Bericht door Redactie »

@all

Ter info:
Brombär schreef:Kommentierung der
Stellungnahme zur Botschaft von Stammapostel Bischoff herausgegeben vom Stammapostel der NAK Wilhelm Leber am 13. Mai 2013



Wilhelm Leber lässt wissen:
  • Sein (Bischoffs) Heimgang liegt mittlerweile mehr als fünfzig Jahre zurück; somit besteht genügend zeitlicher Abstand für eine nüchterne Betrachtung.

    Es erhebt sich hier die Frage, warum eine „nüchterne“ Betrachtung erst mit Abstand von mehr als einem halben Jahrhundert getroffen werden kann.

    Meine Antwort heißt: Um das Ungeheuerliche in die Vergangenheit zu versenken.

    Die Handlungsweise erinnert an das seinerzeit aus dem Ruder gelaufenen Atomkraftwerk in Tschernobyl.

    Auf das Fiasko der Nichterfüllung der Bischoff-Botschaft wurde der Beton des Schweigens und der Mantel des Vergessens gebreitet. Nachdem der größte Teil der Zeitzeugen nicht mehr lebt, begann die KL - insbesondere unter dem Druck der Wissensverbreitung durch das Internet - halbherzige Versuche der Annäherung an die Ausgestoßenen der VAG, aber immer verbunden mit der Botschaft: „Wir strecken die Arme aus, zurückkommen müsst ihr schon selbst“. „Ja, auch wir (die NAK) haben Fehler gemacht“ sagte Herr Leber und ich frage mich: was heißt: „ja auch wir ?“ wer eigentlich sonst noch ? Das Zuwarten eines halben Jahrhunderts bis zur felsenamtsamtlichen Stellungnahme des Desasters (Wortbruch Gottes) hatte einzig den Grund: ein gemindertes bis erloschenes Interesse einer zwischenzeitlich unbeteiligten Mehrheit zu erreichen.

    Der völlig unangemessene zeitliche Abstand zwischen dem Tod Bischoffs bis zum Zeitpunkt dieser Stellungnahme, ist nicht nur ein Vergehen an jenen, die in den vergangenen 53 Jahren in die Ewigkeit gezogen sind, sondern er birgt auch die Ursache, wegen der die Besucherzahlen der Gottesdienste und die Missionstätigkeit in Westeuropa zu einer immer schneller werdenden Rückläufigkeit gekommen sind.

    Seltsamer Weise spricht Herr Leber immer nur die verprellten der VAG an, wobei er den Begriff „Ausgestoßene“ tunlichst vermeidet. Warum spricht er nicht vonden Hunderttausenden, die entweder gegangen oder in der NAK verblieben sind, aber nicht mehr an der neuapostolischen Heilsvermittlung interessiert sind ? Man hat es sich einfach gemacht und diese als "lau und träge" abgestempelt. Später wurden sie in die Schublade der allgemeinen christlichen Interesselosigkeit verfrachtet und nochmals später mit den Auswirkungen der Demografie erklärt.

    Wäre es nach jenen denkwürdigen Julitagen des Jahres 1960 nicht zwingend geboten gewesen, dass der Brautwerber Christi, im neuernannten Stammapostel, flehend vor dem Seelenbräutigam um Gnade nachgesucht hätte und vor der Gesamtheit des irregeführten Kirchenvolks um Verzeihung ?

    Walter Schmidt, der nachfolgende Stammapostel, welcher von vielen Altären als „Josua der Endzeit“ gepredigt wurde und welcher den „Erntewagen in die Scheune des ewigen Gottes heimbringen sollte“, bildete - zusammen mit den Bezirksaposteln Friedrich Bischoff und Gottfried Rockenfelder sen. jenen engen Kreis, welcher den Ausschluss Kuhlens betrieb und dabei den greisen Johann Gottfried Bischoff in seiner Heimholungsgläubigkeit, durch Zuspruch der Botschaft, benutzt haben dürfte. Dies bezeugen sowohl der Bericht vom Botschaftsgottesdienst 1951 in Gießen, wie auch die Veröffentlichungen in der Zeitschrift „Wächterstimme“ , herausgegeben von Friedrich Bischoff. Zu viele Recherchen verschiedener Historiker bestätigen diese These, als dass sie lediglich eine Vermutung darstellte.

    Nie und nimmer hätte sich der eiligst einberufene Apostelkreis zu der Aussage versteigen dürfen, Gott habe seinen Willen geändert. Mit dieser unglaublichen Ausrede hat man die Schuld dem Allewigen zugeschoben.

    Selbst unter Inkaufnahme eines Auseinanderbrechens der Kirche wäre es geboten gewesen, die nichterfüllte Botschaft als das zu bezeichnen was sie war, nämlich menschlich und eine schonungslose, sofortige Aufarbeitung, unter Einbeziehung von Gemeindevertretern anzustreben. Ja selbst die Mitwirkung Peter Kuhlen´s wäre sehr wahrscheinlich möglich gewesen.
  • Dies erscheint mir auch deshalb wichtig, weil ich Unsicherheit wahrnehme wenn die Rede auf die Botschaft kommt.

    Unsicherheit hat ihre Ursache in mangelnder Kenntnis einer Sachlage.

    Dass es über ein halbes Jahrhundert dauerte, bis eine neuapostolische Kirchenleitung endlich etwas substanzieller als bisher zum Thema sprach, ist eine Auswirkung des verordneten Schweigens der Lämmer und ihrer Hirten.

    Ist es nicht seltsam, dass der Stammapostel diese Unsicherheit erst an seinem Dienstende thematisierte ?
  • Die einen plädieren dafür dieses Thema einfach liegen zu lassen; andere dagegen möchten Erklärung haben.

    Diese Aussage vermittelt den Eindruck, dass es wahrscheinlich eher wenige sind, die ein Interesse an einer detaillierten Stellungnahme haben. In der Tat ist es so gekommen, weil das am heutigen Kirchenvolk wenig bekannte Thema für das störungsfreies Wohlfühlerleben eher lästig ist. Das „Prinzip Schweigen“ scheint oberflächlich aufgegangen zu sein, aber eben nur oberflächlich. Die Vertrauensbasis in das neuapostolische Apostelamt ist seit damals für Generationen gestört, selbst dann, wenn darüber bei Kinder und Enkel nicht mehr hochoffiziell gesprochen wird.
  • Dass ich erst zum Ende meiner Amtszeit diese Stellungnahme vorlege, hat rein zeitliche Gründe. Erst jetzt, nachdem Stammapostelhelfer Schneider mir viel Arbeit abnimmt, habe ich genügend Freiraum zur Beschäftigung mit der Materie.

    Das kann man glauben, muss es aber nicht.

    Leber dürfte als 13-Jähriger im allernächsten Umfeld seines Stief- Großvaters Bischoff in höchst eindrucksvoller Weise erlebt haben, wie das neuapostolische Glaubensvolk gebeutelt wurde und vor einer Zerreißprobe gestand ist. Es ist daher anzunehmen, dass er sich bewusst wurde, dass der seit langem anhaltende Vertrauensschwund in das neuapostolische Apostelamt seine Ursache zu einem erheblichen Teil im Botschaftsvorfall gründet.

    Die damals gebrannten Gotteskinder waren seit dem bei mancherlei Aussagen skeptischer geworden, auch wenn sie aus erklärbaren Gründen keine Flucht "in die Geborgenheit der blinden Blindenleiter" (so wurden Seelsorger anderer Kirchen damals bezeichnet) wagten, sondern lieber der "kleinen Herde, welche des Herrn Wohlgefallen auf sich gezogen hat" verbunden blieben.

    Mit dem gewählten Zeitpunkt seiner Stellungnahme, am Ende seiner Leitungsära, hat sich Leber den Rücken vor weiterer Diskussion freigehalten und Stammapostel Schneider muss die Angaben seines Vorgängers nicht zwangsläufig kommentieren.
  • Er (Bischoff) hat nie mitgeteilt, wann und unter welchen genauen Umständen er sie (die Botschaft) erhalten hat.

    Dies hat sein Sohn Fritz Bischoff übernommen.

    In einem Artikel der NAK-Halbmonatsschrift „ Wächterstimme“ hat dieser berichtet, dass es eine nicht näher beschriebene Begegnung zwischen Jesus und J.G.Bischoff gegeben habe, in welchem der Stammapostel die Gestalt Jesu gesehen habe.
  • Es steht außer Frage, dass Bischoff sie (die Botschaft) selbst geglaubt hat. Sie war ihm Anlass, die Wiederkunft Christi täglich zu erwarten und seine Lebensführung vollständig darauf abzustellen. Seine persönliche Haltung war insoweit vorbildlich.

    Wenn man Zeitzeuge der Botschaftszeit ist, kann man tatsächlich den Gedanken nicht loswerden, dass Bischoff – insbesondere mit fortschreitender Dauer der Botschaft - an diese selbst geglaubt hat. Fachärzten ist ein Hirnzustand, bei dem ein sehnlich gewünschter Zustand zu einer felsenfesten Gewissheit wird, nicht unbekannt. Sein engstes Umfeld hat den alten Stammapostel dabei mit allen Mitteln bestärkt.

    Seine ihm zugebilligte „vorbildliche Haltung“ war aber mit dem Vorgehen gegenüber den neuapostolischen Glaubensbedenkenträger absolut nicht in Einklang zu bringen. Demut, zumindest gegenüber seinen von Gott erwählten Mit-Aposteln, wäre eher vorbildlich gewesen.
  • Der Stammapostel äußerte sich anfangs dahingehend, dass es jedem freigestellt sei, die Botschaft zu glauben oder auch nicht.

    Diese "großzügige" Phase dürfte sich vorwiegend auf die Zeit vor dem Weihnachtsgottesdienst 1951 in Gießen bezogen haben.

    Nach diesem Zeitpunkt verfestigte sich die Botschaft rasant zum Dogma, dessen leiseste Anzweifelung härteste Konsequenzen nach sich zog.
  • Die klare Ausrichtung auf die Wiederkunft Christi gilt auch heute noch als beispielhaft.

    Aber doch nicht mit solchen Methoden, Herr Leber !!!

    Solche Tricks erinnern doch eher an gewisse Finessen beim Tierfang. Das Opfer glaubt an den Gewinn des Futter- Köders und gerät in die Falle des Fängers. (z.B. bei Ratten) Nein, dieser Vergleich hinkt nicht nur, er ist unbrauchbar und unangemessen.
  • Nach unserem heutigen Verständnis hätte es Bischoff nicht zulassen dürfen, dass die Botschaft zu einem wesentlichen Glaubensbestandteil gemacht wurde.

    Dies wiederum hört sich an, als ob es lediglich Bischoff´s Fehler gewesen sei, die Dogmatisierung zu verhindern.

    Es hört sich ja schon irgend wie nach Lancierung an, welche er nicht im Keim erstickt habe.

    Vielleicht hat Leber mit diesem Satz mehr gesagt, als er eigentlich wollte. Das Trio lässt grüßen.
  • Zu betonen ist allerdings, dass dies unsere heutige Erkenntnis ist, zur Zeit von Bischoff waren die Lehrgrundlagen noch nicht so klar fixiert.

    Was soll dieser Einwand mit den fortgeschrittenen Erkenntnissen ?

    Natürlich gab es damals noch keinen Katechismus wie er heute vorliegt, dass sich aber ein Stammapostel gegen den ausdrücklichen Willen Gottes stellt - wonach der Zeitpunkt der Wiederkunft Christi, biblisch benannt, allein dem VATER vorbehalten bleibt und sich nicht auf einen menschlich gewählten Zeitraum begrenzen lässt, war zu allen Zeiten Teil der neuapostolischen Wiederkunftserwartung. Eine solche Betonung ist der Stellungnahme unangemessen.
  • Mit Traurigkeit denken wir daran, dass etliche Glaubensgeschwister sich genötigt sahen, die Kirche zu verlassen. Es kam zu Ausschlüssen und Abspaltungen.

    Eine solche Feststellung wirkt krokodilstränig.

    Wann hat Leber jemals einem Gottesdienst der VAG beigewohnt, an dessen Ende er um Vergebung und Versöhnung gebeten hätte ? Wann jemals hat er sich mit jenen persönlich an einen Tisch gesetzt, die in Zeitschriften und im Internet Missstände reklamierten ? Man kannte sie doch, die Internetschreiberlinge, man wusste doch, wie man sie erreichen konnte.
  • Innerhalb von wenigen Tagen mussten Erklärungen gefunden werden, die es den Geschwistern ermöglichen sollten, das Geschehene einzuordnen. Der Herr hat seinen Willen geändert. Diese These hat nachhaltigen Einfluss innerhalb der Kirche erlangt.

    Eine solche Aussage könnte man ins Feld führen, wenn es um eine menschliche Interessens- oder Ertragsgemeinschaft gegangen wäre. Bei dem von Gott gegebenen Erlösungswerk haben solche Konstrukte absolut keinen Platz.

    Wie schon eingangs beschrieben, hat man bei diesen Erklärungen die hässlichste aller möglichen Erklärungen gefunden, nämlich die Schuldzuweisung an Gott. Ein gottgesandtes, bevollmächtigtes Apostolat, hätte sich zu Tode gefürchtet, eine solche Gräueltat zu vollbringen.
  • Im Gegensatz zu den biblischen Beispielen, in denen Gott die ursprüngliche Absicht nicht umsetzte, war die Botschaft eine Verheißung, deren Nichterfüllung keinen erkennbaren Grund hatte.

    Dazu, lieber Herr Leber, lesen Sie doch bitte nochmals die Ausführungen Ihres geschätzten Kollegen Drave und wenn diese nicht reichen, die des Herausgebers Koch (Glaubenskultur) oder die des Netzwerks Apostolische Geschichte. Dann erkennen auch Sie, dass es einen erkennbaren Grund gegeben hat: nämlich die Rücknahme der bevorstehenden Ära Kuhlen und die Straffung hinter J.G.Bischoff.
  • Wer aus der Botschaft für sich den Schluss gezogen hat, die Naherwartung der Wiederkunft Christi in den Mittelpunkt seines Lebens zu stellen, hat klug gehandelt.

    Diese Aussage ist wieder ein intensives Rühren in der alten schmerzenden Wunde.

    Wie oft soll eigentlich noch wiederholt werden, dass die Lebensplanung jener Menschen in den Botschaftsjahren auf die unmittelbar bevorstehende Wiederkunft Christi ausgerichtet war ?

    Wissen Sie , Herr Leber, es gab in jenen ärmlichen Nachkriegsjahren Eltern, die aus lauter Gottesfürchtigkeit lieber dem HERRN den Zehnten gaben, als die Bücher für weiterführende Schulen ihre Kinder zu finanzieren.

    Von den amerikanischen Straßenkreuzern, welche von den Herren Aposteln damals gefahren wurden, sprechen wir ein andermal.
  • Die Zeit unter der Botschaft hat gelehrt, wie intensiv das Warten auf den Herrn sein kann.

    und wie zerstörerisch eine Falschaussage das Leben von Gläubigen beeinträchtigen kann.

Bb.


Bron: Bericht door Brombär op "26.05.2013, 22:15" in de thread "Dr. Leber und die 'Botschaft' - letzte Erkenntnisse" bij Glaubensforum24 - Das Forum für christlichen Dialog und Austausch.
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N.B.
deaconess schreef:from The Herald of the New Apostolic Church, Volume XXXIII, October 1, 1957, No. 19
  • District Apostle John P. Fendt:

    And Jesus answered and said unto them, Take heed that no man deceive you.. what does that mean? Until 1951, that man who was supposed to bring about the split in the Church, even as one of the Apostles was to betray Jesus, had not yet come out in his true colors. It was in the course of development! It was only recently that this word of Christ's could be fulfilled. "Take heed that no man deceive you." With all due respect to other churches, their leaders may have said many things but we didn't pay any attention to their words because we weren't their members; but here were men who at one time were Apostles. These were like the men to whom Jesus had once said, "As My Father sent Me, so send I you. It is not ye that speak, but your Father's Spirit that speaketh through you." These were the men who could deceive the children of God. If they made the statement, "The Chief Apostle is not aware of what he said when he told us the Lord is coming in his lifetime," what were the people to do? What these men told them, they believed! After all, many had never seen or heard the Chief Apostle. These are the men of whom Jesus warned and all these things must be fulfilled in this generation! These men had to come out of the congregation; even as Judas, an Apostle, betrayed Jesus, so these men had to betray the Chief Apostle. The Lord Jesus said, "All these things must come to pass before I shall come again. Watch therefore: for ye know not what hour your Lord doth come."

From the altar -- where apostles "words" are supposedly inspired by God -- Fendt vilified Kuhlen and the other apostles that left the NAC at that time, equating them with Judas. The smear tactics didn't stop at Germany's borders. Leber's apology ignores the level of vitriol propagated by the apostle ministry at that time.


Bron: Bericht door "deaconess" op "05/25/2013 15:49" in de thread "Leber makes excuses, then apologizes for the Botschaft" bij NACBoard
P.S.
Zie in dit verband tevens het bericht door BakEenEi op "Ma 18 Mrt 2013, 23:34" in de thread "Het is niet ver naar Bethlehem".
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Re: Lafhartige "verklaring" van Betonkopf Wilhelm Leber

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@all

Ter info...
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    Bron: UF Spezial - das Themenheft für neuapostolische Christen, N° 01 | 2013 (Artikel-Nr. Bischoff Verlag: 411004)
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Onze eerste reactie op het nieuwe tijdschrift "UF Spezial" is: "met geld doe je wonderen". Zie ook:
"He Who Has the Money Has the Power." (...) Zie verder Psalm 73: 16-17: "Ik tobde erover om dit te begrijpen, een kwelling was het in mijn ogen, totdat ik in Gods heiligdommen inging, en op hun einde lette."

[wordt vervolgd]


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Re: Lafhartige "verklaring" van Betonkopf Wilhelm Leber

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@all

"Es ist mir ein Anliegen, jene um Verzeihung zu bitten, die unter der Botschaft des Stammapostels Bischoff gelitten haben ..." Dit is nou net waarmee je een slachtoffer níet direct moet confronteren indien je een fout hebt toe te geven! Zeker als er eerst zowat 60 jaar is getreuzeld om enig berouw te tonen, en zielen jarenlang opgezadeld waren met een ten onrechte aan ze opgedrongen schuldgevoel; hoe durf je dan zó te praten?

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