@all
Even een belangrijke link: http://nak-aussteiger2010.beepworld.de/ ... hismus.htm
Der exklusive Eiertanz ums goldige Dogmenkalb – Oder: Die Faszination der Heilsgewissheit
30 Fragen und Antworten in Dialogform zum neuen Katechismus der NAK von Detlef Streich (Fasssung vom 27.12.2012)
Druckfassung: http://nak-aussteiger2010.beepworld.de/ ... worten.doc
Wie de tekst van het interview op de (derde) Europese Informatieavond wil nalezen - zie http://www.igrejanovaapostolica.org/med ... mus_de.pdf. Eén quote hieruit, namelijk wanneer districtsapostel Klingler aan het woord komt over de opnieuw gewijzigde betekenis van het ambt van stamapostel:
Zie in dit verband tevens het redactionele bericht op "vr 15 apr 2011, 22:35" in de thread "Kerkleiding dicteert vernieuwd totaalconcept". Hieraan is het volgende citaat ontleend van de nieuw-apostolische priester Erwin Meier-Widmer in EZW-TEXTE Nr. 146 (1999):d. Warum hat sich die Lehre der Neuapostolischen Kirche in Punkten geändert im Gegensatz zu früher?
- Vielleicht darf ich noch einmal auf die erste Frage, die Sie mir gestellt haben, zurückkommen. Wenn man sich mit einer Thematik beschäftigt, dieses sehr intensiv tut und immer tiefer eindringt, kommt man zwangsläufig dahin, dass man frühere Aussagen modifizieren, leicht verändern oder sogar korrigieren muss.
Ich möchte Ihnen ein Beispiel aus der Vergangenheit geben: Wenn ich auf das Stammapostelamt sehe, haben wir vor noch gar nicht so vielen Jahren gesagt: Der Stammapostel ist der Repräsentant des Herrn auf Erden. Er ist das Haupt der Kirche Christi.
Nun stellen wir uns das unter dem Blickwinkel des Katechismus heute einmal vor. Diese Aussage können wir so nicht aufrechterhalten. Heute sagen wir: Der Stammapostel ist das Haupt der Apostel.
Wir sehen unter diesem Blickwinkel, dass man auch Aussagen der Apostel und auch der Stammapostel von früher her betrachten muss.
Groet,(...)
Gehen wir vom Selbstverständnis der Neuapostolischen Kirche aus, die sich als „die Kirche Jesu“ ausgibt und sich „in die letzte Zeit“ gestellt sieht, eine Kirche, die sagt:
- der Stammapostel ist das sichtbare Haupt der Kirche auf Erden (Literatur: Präambel der NAKI-Statuten vom 1. 6. 1990)
- der Stammapostel ist der Weinstock (Literatur: Christi Jugend 1948, Seite 170)
- der Stammapostel ist der Sender der Apostel (Literatur: Wächterstimme vom 1. 10. 1949)
- dem Stammapostel nicht restlos zu vertrauen und seinem Wort nur in Gedanken widerstehen zu wollen heißt, sich wider den Sohn Gottes zu versündigen (Literatur: Wächterstimme vom 1. 10. 1949)
- die nächsten Gehilfen des Stammapostels sind die Apostel (Literatur: Fragen und Antworten Nr. 229, Schweizer Ausgabe von 1953)
- die Apostel sind die nächsten Gehilfen des Stammapostels (Literatur: Präambel der NAKI-Statuten vom 1. 6. 1990),
dann liefert uns diese Kirche selbst schon mit diesen wenigen Aussagen die Hauptrichtung unserer Wünsche:
Wir möchten (wieder) Jesum sehn, ihn, den wir lieben (Lied Nr. 164, 4. Strophe), und nicht eine von Menschen geschaffene Apostelamtshierarchie, die in ihrer Selbstanmassung unseren Herrn und Meister Jesus völlig überragt, und zwar nach folgendem Muster:
- Stammapostelamt: 5-Stern-General
Stammapostelhelferamt: 4-Stern-General
Bezirksapostelamt: 3-Stern-General
Bezirksapostelhelferamt: 2-Stern-General
Apostelamt: 1-Stern-General
Denn: In der Kirche Jesu war, ist und bleibt Jesus das alleinige Haupt. (Wir bedauern sehr, dass viele Apostel offensichtlich den unter uns weilenden Jesus nicht sehen können, obwohl er zu den Elfen sagte: „Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende“ [Mt 28,20]).
Jesus war, ist und bleibt der rechte Weinstock (Joh 15,1) und der Stammapostel ist und bleibt der falsche. Die Apostel sollen als Reben aus Jesus hervorgehen und aus ihm den Rebsaft bekommen, der allein den Früchten des Geistes Substanz zu geben vermag.
Jesus war und ist und bleibt der Sender der Apostel, entweder durch persönlichen, direkten Sendungsbefehl oder indirekt durch seinen Vertreter, den Heiligen Geist, der sich durch Prophetie offenbart (Mt 10,5 und 28,16–20, Apg 13,1–5 etc.). Auf diesem Weg erfüllt sich auch die Aussage Paulus‘: „Und Gott hat gesetzt in der Gemeinde...“(1. Kor 12,28).
Niemals in der Urkirche wurde ein Apostel durch einen anderen Apostel berufen!
(...)
Bron: Was vertreten wir? (Teil 1)
BakEenEi