Elders gelezen...

Uiteenlopende onderwerpen m.b.t. het apostolische geloofsleven
zefyr
Berichten: 509
Lid geworden op: ma 06 dec 2010, 19:00

DA Armin Brinkmann en ex-apostel Sepers

Bericht door zefyr »

@allen

Het is komisch, dat ex-apostel Gerrit Sepers enkele jaren geleden districtsapostel Armin Brinkmann - zonder enige reserve! - de hemel in prees. Op welke gronden? Ik heb geen idee. Destijds was het voor mij een raadsel hoe uitgerekend Gerrit Sepers tot dit positieve oordeel kwam. Tja, ook een ex-apostel kan zich weleens (grondig) vergissen ;) Misschien was de Heilige Geest even op vakantie :lol:

Het is te hopen, dat Armin Brinkmann, een dandy pur sang, nog eens zwaar getroffen wordt door het noodlot. Dit zal ik vanavond opnieuw aan het opperwezen in m'n gebed voorleggen :x
Ik geef er namelijk de voorkeur aan, dat in dit ondermaanse tranendal immanente gerechtigheid geschiedt. Met genade moet zeer spaarzaam worden omgaan.
Redactie
Berichten: 1196
Lid geworden op: za 11 dec 2010, 18:11

Re: Elders gelezen...

Bericht door Redactie »

@all

Dietmar Voigt, Leiter des Kirchenbezirkes Gotha:
  • Wenn Geschwister aus Liebe zu Jesus Christus, aus Liebe zum Evangelium, aus Liebe zum Nächsten, aus Liebe zu ihrer Kirche leiden und aus ihrem „Leid“ heraus Kritik an bestimmten Zuständen bis hin zu Lehraussagen üben, möchte ich diese Kritik ganz ernst nehmen und wünsche mir, dass hierfür unter dem neuen Stammapostel ein freundliches Klima entsteht.
(...) Inderdaad "ensteht" (!) want zo'n broodnodig klimaat -waarin goddelijk leven kan gedijen- hebben wij althans in de Nieuw-Apostolische Kerk met haar zwijgcultuur en geslotenheid nog niet mogen aantreffen.

Het WebTeam
Salich zijt ghy als u [de menschen] smaden, ende vervolgen, ende liegende alle quaet tegen u spreken, om mijnent wille.
Redactie
Berichten: 1196
Lid geworden op: za 11 dec 2010, 18:11

Re: Elders gelezen...

Bericht door Redactie »

@all

Ter info - gepubliceerd op de website van de Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR):
Neuapostolische Kirche kontrovers (Teil 1): "Ich bin kaputtgemacht worden" (von Nina Magoley).

http://www1.wdr.de/themen/kultur/religi ... he110.html
Het WebTeam


P.S. In het betreffende WDR-artikel staan de volgende verwijzingen naar andere internetadressen:
Salich zijt ghy als u [de menschen] smaden, ende vervolgen, ende liegende alle quaet tegen u spreken, om mijnent wille.
Jabob65
Berichten: 479
Lid geworden op: wo 27 okt 2010, 19:39

Re: Elders gelezen...

Bericht door Jabob65 »

De Korte over het boek 'Overvloed en Overgave' van Plaisier:

http://www.bisdomgroningenleeuwarden.nl/?O=1264&Page=2
Redactie
Berichten: 1196
Lid geworden op: za 11 dec 2010, 18:11

Re: Elders gelezen...

Bericht door Redactie »

[Bijgewerkt: 15.00 uur]


@all

Ter info - vandaag op de website van de Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) tevens verschenen:
Neuapostolische Kirche kontrovers (Teil 2): "Hey, wollen wir mal reden?" (von Nina Magoley).

http://www1.wdr.de/themen/kultur/religi ... he112.html
Zie voor de ingekomen reacties van lezers: http://www1.wdr.de/themen/kultur/religi ... -long.html

Het WebTeam


P.S. Zie ook:
Salich zijt ghy als u [de menschen] smaden, ende vervolgen, ende liegende alle quaet tegen u spreken, om mijnent wille.
Redactie
Berichten: 1196
Lid geworden op: za 11 dec 2010, 18:11

Re: Elders gelezen...

Bericht door Redactie »

[Bijgewerkt: 12.15 uur]


@all

Ter info:
16.06.2013 M. F. aus K.:
Dieser Artikel deckt meines Erachtens ein grundsätzliches Problem dieser Glaubensgemeinschaft auf. Viele Mitglieder sind nicht mehr willens, einfach nur zu "konsumieren" oder alles über sich ergehen zu lassen. Wer investiert, ob es nun Zeit oder materielles Gut ist, möchte dafür auch etwas zurück bekommen. Ich glaube, dass diese Kirche dazu, zumindest bei uns in Europa, (noch) nicht in der Lage ist. Wenn die Mitglieder aktiv an Entwicklungen oder gar an Entscheidungsprozessen beteiligt werden, ist dies auch gleichbedeutend mit einem Machtverlust der Führungsebene (also der Kirchenleitungen). Und das können und wollen die Verantwortlichen nicht - noch nicht. Ich darf da nur den aktuellen Stammapostel zitieren, der sinngemäß zum Ausdruck gebracht hat, dass wir Europäer oftmals zu kritisch sind, er wolle einfach nur seinen schönen neuapostolischen Glauben leben und zeigen. Und es scheint die Verantwortlchen auch nicht weiter zu stören, dass gerade bei uns hier in Europa immer mehr Mitglieder ihrer Glaubensgemeinschaft den Rücken kehren. Da mag man ja eine Mitgliederbefragung als richtig modern und zeitgemäß darstellen, an den bestehenden Problemen ändert das gar nichts. Und wenn dann, wie im Artikel beschrieben, die Glaubensgeschwister darauf aufmerksam machen, dass bereits vor Jahren solche Dinge angesprochen wurden und man seitens der Kirchenleitung keine Reaktion gezeigt hat, dann spricht das wohl auch für sich. Ich kann nur die Entwicklungen in meiner Heimatgemeinde (bzw. dem Bezirk, dem ich angehöre) reflektieren. Das Durchschnittsalter der Gemeindemitglieder ist hoch. Mitglieder meiner Alterstufe (25-60 Jahr) kaum noch vorhanden, und die Anzahl der Jugendlichen kann man an einer Hand abzählen. Und das bei einer Gemeindestärke von ca. 250 Seelen (also Aktive und Inaktive). An einem gut besuchten Sonntaggottesdienst sind ca. 50-60 Seelen anwesend. Mehr geht nicht mehr. Ich selbst besuche die Gottesdienste in meiner Heimatgemeinde nicht mehr - bin also inaktives Mitglied - informiere mich aber regelmäßig über verschiedene Quellen über die Entwicklungen in meiner Gemeinde/Bezirk. Meines Erachtens haben die Verantwortlichen dieser Kirche den Zeitpunkt verpasst, auf Ihre Mitglieder zuzugehen, sie anzuhören, sie ernst zu nehmen. Ich denke, dass wir hier in Europa in die absolute Bedeutungslosigkeit versinken werden, und die Neuapostolische Kirche sich mehr und mehr zu einer afrikanischen Kirche entwickeln wird. Persönlich finde ich das nicht nur schade, es ärgert mich auch. Denn diese Kirche hätte großes Potenzial gehabt - aber wer ständig damit beschäftigt ist, seine Macht zu festigen und auszubauen, der muß sich nicht wundern, wenn am Ende nicht mehr viel übrig bleibt. Und dann helfen auch keine Kirchentage oder Mitgliederbefragungen mehr. Zum Schluß noch eine Anmerkung. Ich glaube auch, dass man den Zuwachs an Inaktiven nicht nur an "dem einen" Problem festmachen kann. Zu viele "Baustellen" gibt es in dieser Glaubensgemeinschaft, die abgearbeitet werden müssten. Ich stelle das unter anderem immer dann fest, wenn ich Gottesdienste in einer Gemeinde des Nachbarbezirkes besuche (ca. 2 bis 3 pro Jahr). Die von mir wahrgenommen Qualität der Predigtbeiträge ist derart schwankend, daß man einmal begeisternd aus dem Gottesdienst kommt, zum anderen Mal aber sich fragt, was das denn sollte. Hier ist keine Kontinuität erkennbar. Zum einen offen und tolerant, beim nächsten Mal dann nur "Hier und Wir". Und das vom gleichen Personal. Keine klare Linie erkennbar. Wie beschrieben eine subjektive Betrachtung.

Bron: Leserbriefe zu "Auf dem NRW-Kirchentag wurde die Befragung inaktiver Mitglieder diskutiert" bij Glaubenskultur-Magazine
Herkenbaar?

"Machtverlust der Führungsebene" - en dat in het werk Gods? Néé, zo kan het niet zijn:
Redactie schreef:(...)
Het werk Gods kan wel berusten bij Degene die erover gaat, namelijk God zelf. Hij geeft "de exploitatie ervan" niet uit handen. Zou Híj het nodig hebben om het aan anderen te moeten overlaten wie Híj zal zenden? Geloof daar maar niks van! Natuurlijk, bij de Nieuw-Apostolische Kerk wordt alles voorzien van exclusiviteitskenmerken. Zo zou er bij Zijn woord (!), voor zover het gesproken wordt binnen de muren van deze kerk, rekening moeten worden gehouden met het auteursrecht! Nagenoeg alles wat broeders en zusters ooit aan Hem hadden gewijd, voorziet men van copyrightsymbolen en dergelijke. Het wordt ingepalmd en er wordt beslag op gelegd: laat niemand ernaar wijzen, alsof het "familiebezit" was. Het zijn vreemde huishouders over de verborgenheden van een afgod, die nu zó te werk gaan dat anderen aldus vrees wordt ingeboezemd.

Christenen hebben níets van doen met levende apostelen die zich in het leven brutaal en tegen betaling opwerpen als entertainers, als opdringerige filantropen, als life-coaches, als ieders plaatsvervangende geweten! Tot nu toe hebben dezulken menigeen die in hun ogen iets te mekkeren had, nog van zich af kunnen schudden, maar daarin komt verandering. De maskers zullen neervallen, het nagestreefde persoonlijke gewin wordt doorzien, de koude trots zal breken. Men zal de maat worden genomen. Voor hun uitgekiende listen en hun mensonterende bedrog wordt het ultieme bewijs geleverd. Geen beschermengel zal ze in hun naaktheid bijstaan. Met hun flegmatische temperament wordt er afgerekend. Voor de zichzelf als academisch en post-academisch geschoolden inschalende dilettanten gaat het kunstlicht uit. Een donkere duisternis doemt op.


(...)


Uit: Bericht door Redactie op "Za 28 Jan 2012, 09:52" in de thread Job: "Het licht verwachtte ik, maar de duisternis brak aan."
Het WebTeam
Salich zijt ghy als u [de menschen] smaden, ende vervolgen, ende liegende alle quaet tegen u spreken, om mijnent wille.
Redactie
Berichten: 1196
Lid geworden op: za 11 dec 2010, 18:11

Re: Elders gelezen...

Bericht door Redactie »

@all

Ook nieuwe reacties van lezers bij Glaubenskultur-Magazine spreken boekdelen...
16.06.2013 R. D. aus G.:
Die NRW-NAK bemerkt zwar das sie massenhaft Mitglieder verliert, aber bekommt sie von den betroffenen Aussteigern die Gründe genannt dann wird von "Einzelfällen" gesprochen. Siehe Pressesprecher Schuldt bezüglich des WDR- NAK Aussteigerberichtes. Solange man die Gründe für den drastischen Mitgliederschwund,ob nun per schriftlicher Umfrage oder persönlichen Kontakt durch die Seelsorger, ausschliesslich bei den Fernbleibern und nicht bei der Institution NAK sucht wird sich dieser Trend fortsetzen. Meinen allergrössten Respekt vor den Mitgliedern die bei diesem Vortrag den Mut hatten den Mund aufzumachen.Ich denke aber das Diese die nächsten sein werden die der NAK den Rücken kehren da sie ,wie die anderen die vor Ihnen den Mund aufgemacht und in letzter Konsequenz gegangen sind, bemerken das sie gegen Windmühlen kämpfen und sich fragen werden "Muss ich mir das wirklich antun ? ". Selberdenker und Bewegenwoller hatten,haben und werden es in Zukunft in der NAK schwer haben weil das "von oben" nicht gewünscht ist. Siehe Seepers,Blankenese,BÄ Feil....usw.


Bron: Leserbriefe zu "Auf dem NRW-Kirchentag wurde die Befragung inaktiver Mitglieder diskutiert" bij Glaubenskultur-Magazine
16.06.2013 V. G. aus D.:
Meines Erachtens haben die Verantwortlichen dieser Kirche den Zeitpunkt verpasst, auf Ihre Mitglieder zuzugehen, sie anzuhören, sie ernst zu nehmen.

Das denke ich auch! Es zeichnete sich bereits seit vielen Jahren ab, wohin es geht mit der NAK. Leider lernt man grundsätzlich nicht aus gemachten Fehlern. Bestes Beispiel sind Gemeindezusammenlegungen. Die Anfangsschwierigkeiten sehen noch ganz genauso aus, wie zu Beginn der Schließungswelle. Die Frauenordination z. B. wird kommen, zwangsläufig, weil männliche AT fehlen. Doch dann wird es m. E. zu spät sein. Die tollen Events sind nicht geeignet, das Kirchenvolk zu halten. Der prozentuale GD-Besuch steigert sich dadurch sicher nicht.



Bron: Leserbriefe zu "Auf dem NRW-Kirchentag wurde die Befragung inaktiver Mitglieder diskutiert" bij Glaubenskultur-Magazine
Overigens verschenen er bij de Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) inmiddels resp.
  • 278 reacties op het artikel 150 Jahre Neuapostolische Kirche: "Transparenz gehört bei uns dazu"
  • 423 reacties op het artikel Neuapostolische Kirche kontrovers (Teil 1): "Ich bin kaputtgemacht worden"
  • 262 reacties op het artikel Neuapostolische Kirche kontrovers (Teil 2): "Hey, wollen wir mal reden?"
Het WebTeam
Salich zijt ghy als u [de menschen] smaden, ende vervolgen, ende liegende alle quaet tegen u spreken, om mijnent wille.
Redactie
Berichten: 1196
Lid geworden op: za 11 dec 2010, 18:11

Re: Elders gelezen...

Bericht door Redactie »

@all

Ter info...
  • Erster Besuch von Stammapostel Schneider
    02. Juli 2013, 08.34 Uhr

    Minden/Dortmund. Sechs Wochen nach seiner Ordination zum Stammapostel der Neuapostolischen Kirche besuchte Jean-Luc Schneider die neuapostolischen Christen in Nordrhein-Westfalen. In Minden feierte er einen Gottesdienst, der via Internet für einige Gemeinden im Bereich NRW-Nord und per Telefon für Kranke übertragen wurde. In diesem spendete er Apostel i.R. Günter Wiktor und seiner Frau Heidi den Segen zur goldenen Hochzeit.

    Zie: http://www.nak-nrw.de/aktuelles/bericht ... schneider/
Het WebTeam
Salich zijt ghy als u [de menschen] smaden, ende vervolgen, ende liegende alle quaet tegen u spreken, om mijnent wille.
Redactie
Berichten: 1196
Lid geworden op: za 11 dec 2010, 18:11

Re: Elders gelezen...

Bericht door Redactie »

@all

Het is vandaag 6 juli 2013...
Het WebTeam
Salich zijt ghy als u [de menschen] smaden, ende vervolgen, ende liegende alle quaet tegen u spreken, om mijnent wille.
ACE
Berichten: 474
Lid geworden op: wo 29 sep 2010, 22:05

Re: Elders gelezen...

Bericht door ACE »

@redactie

Het is niet te verwachten dat een sekte ooit verzoenend te werk gaat.
Een echte christelijke kerk daarentegen, ziet verzoening als een van haar belangrijkste peilers.
Aan de lezer waar de NAK zich positioneert.

Groet
ACE
Plaats reactie